Wählerverzeichnis zur Europawahl wird erstellt

Am 28.04.2024 wird das Wählerverzeichnis für die Europawahl 2024 erstellt. Ab dem 08.05.2024 werden die Wahlbenachrichtigungsbriefe zugestellt.

In das Wählerverzeichnis werden alle Personen nach Familiennamen, Vornamen, Geburtsdatum und Wohnung eingetragen, bei denen am 28.04.2024 feststeht, dass sie zur Europawahl 2024 wahlberechtigt und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Das sogenannte Wählerverzeichnis ist damit zunächst tatsächlich ein Verzeichnis der Wahlberechtigten und wird durch die Stimmabgabevermerke am Wahltag zu einem Verzeichnis der Wählerinnen und Wähler.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass Sie sich bei einem Umzug immer sofort beim Einwohnermeldeamt an- bzw. ummelden sollten, da das Wählerverzeichnis aufgrund der Daten des Melderegisters erstellt wird. Nur wenn Sie korrekt beim Einwohnermeldeamt gemeldet sind, können Sie auch sicher sein, dass Sie richtig ins Wählerverzeichnis eingetragen sind.

In der Zeit vom 08.05.2024 bis zum 19.05.2024 werden alle Wahlberechtigten, die in das Wählerverzeichnis eingetragen sind, über ihr Wahlrecht informiert. Sie erhalten einen Wahlbenachrichtigungsbrief, dem Sie außerdem Angaben zu Ihrem Wahlbezirk, Ihrem Wahlraum und zur Barrierefreiheit Ihres Wahlraums entnehmen können. Wer bis zum 19.05.2024 noch keinen Wahlbenachrichtigungsbrief erhalten hat, der sollte sich bis spätestens zum 24.05.2024 um 13:00 Uhr im Wahlamt der Gemeinde Aldenhoven melden. Bis zu diesem Zeitpunkt kann nachträglich noch die Aufnahme ins Wählerverzeichnis erfolgen und eine Wahlbenachrichtigung ausgehändigt werden. Für weitere Informationen steht Ihnen das Wahlamt der Gemeinde Aldenhoven unter der Telefonnummer 02464 586-210 gerne zur Verfügung.

Ab dem 29.04.2024: Briefwahlanträge auch online möglich!

Wer wahlberechtigt ist, aber am Wahltag nicht in sein Wahllokal kommen kann, um dort zu wählen, der kann ab dem 29.04.2024 Briefwahl beantragen. Den Antrag auf Ausstellung von Briefwahlunterlagen finden Sie ab diesem Zeitpunkt im Internet unter www.aldenhoven.de. Auf Ihrer Wahlbenachrichtigung ist außerdem ein QR-Code aufgedruckt, über den Sie direkt zu Ihrem personalisierten Online-Briefwahlantrag gelangen können.

Alternativ besteht für Sie die Möglichkeit, den Briefwahlantrag auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung auszufüllen. Den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Briefwahlantrag können Sie per Post ins Rathaus schicken (Achtung! Geburtsdatum eintragen und Unterschrift nicht vergessen) oder dort persönlich abgeben.

Wahlen und Statistik

• Pixabay