Gemeinde Aldenhoven

„Orange Your City“ – Wir sagen NEIN zu Gewalt an Frauen! Aldenhoven leuchtet orange!

Aldenhoven, 24.11.2023 - Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine schwere Menschrechtsverletzung. Der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen macht jedes Jahr am 25. November auf das weltweite Problem aufmerksam. Er fordert die Öffentlichkeit dazu auf, hinzusehen und zu handeln!

Gleichstellungsbeauftragte Yasemin Ari und Bürgermeister Ralf Claßen vor dem Ludwig-Gall-Haus

In diesem Jahr beteiligt sich auch unsere Gemeinde Aldenhoven erstmalig auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten Yasemin Ari an der Aktion „Orange Your City“. Unterstützung erhält sie hierbei von Bürgermeister Ralf Claßen. Im Vorfeld wurde ebenfalls durch eine Ratsfraktion eine entsprechende Empfehlung zur Mitwirkung bei den „Orange Days“ ausgesprochen, der die Verwaltung aufgrund der Bedeutung des Themas ebenfalls gerne gefolgt ist.

Um auch in Aldenhoven ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen und die Wichtigkeit dieses Themas zu verdeutlichen, wird daher im Aktionszeitraum vom 25.11.2023 bis 10.12.2023 das Ludwig-Gall-Haus orange angestrahlt. Möglich wurde das durch die Beschaffung eines neuen und energieeffizienten Beleuchtungssystems, welches es zukünftig ermöglichen wird, das historische Gebäude und Aldenhovener Wahrzeichen generell bzw. zu verschiedenen Zeitpunkten farbig zu beleuchten.

Die aktuell Farbe Orange lehnt sich dabei an die Kampagnenfarbe der Organisation „UN Women“ der Vereinten Nationen an.

Frau Yasemin Ari
Sachbearbeitung (Gleichstellungsbeauftragte)