Bekanntmachung vom 12.01.2024

Anmeldung für das Schuljahr 2024/25 zur Gesamtschule Aldenhoven-Linnich (Jahrgang 5 und gymnasiale Oberstufe)

Die Gesamtschule vermittelt folgende Abschlüsse

• Allgemeine Hochschulreife nach Klasse 13 (Abitur)
  • Fachhochschulreife nach Klasse 12 (Fachabitur – schulischer Teil)
  • Mittlerer Bildungsabschluss mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Mittlerer Bildungsabschluss
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9

Die Abschlüsse sind gleichwertig mit denen der anderen Schulen und werden in allen Bundesländern anerkannt.

Die Gesamtschule Aldenhoven-Linnich ist die richtige Wahl, wenn Sie für Ihr Kind

• ein längeres gemeinsames Lernen gut finden,
  • ein wohnortnahes Schulangebot mit allen Abschlussmöglichkeiten suchen,
  • möglichst lange alle Bildungswege offenhalten möchten,
  • ganztägige Förderung, Betreuung und Versorgung wünschen,
  • die Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) anstreben,
  • individuelle Förderung – von der Klasse 5 bis zum Abitur – bevorzugen.

Anmeldungen für die Eingangsklasse

Die Anmeldungen für die Eingangsklasse 5 werden in der Zeit vom 14. Februar bis 28. Februar 2024 stattfinden.

Es wird um eine telefonische Terminabsprache unter der Rufnummer 02462/90121-31 (Aldenhoven) oder 02462/90121-33 (Linnich) gebeten. Termine können ab sofort vereinbart werden.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte Ihr Kind und folgende Unterlagen mit:

• ausgefüllte Anmeldeformulare (1. Aufnahmebogen steht als Download unter  www.gesamtschule-aldenhoven-linnich.de (Öffnet in einem neuen Tab) zur Verfügung)
  • das Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde des Kindes,
  • das letzte Zeugnis der Grundschule (Zwischenzeugnis),
  • den Anmeldeschein im Original (4-fach, wird durch die Grundschule ausgehändigt),
  • zwei Passfotos des Kindes neueren Datums,
  • Personalausweis bzw. Reisepass der Erziehungsberechtigten,
  • bei getrenntlebenden Eltern mit gemeinsamem Sorgerecht das Einverständnis des zweiten Elternteils,
  • bei Elternteilen mit alleinigem Sorgerecht den Nachweis über die Sorgerechtsentscheidung,
  • Impfausweis oder Nachweis zum Masernschutz.

Für alle interessierten Eltern und Schüler*innen findet am 17. Januar 2024 um 18:30 Uhr in der Aula am Standort Aldenhoven ein Informationsabend für die neuen Fünftklässler*innen statt.

Anmeldung für die Einführungsphase der Oberstufe

Die Anmeldungen für die Einführungsphase der Oberstufe werden ab Freitag, 26.01.2024 am Standort Linnich, Bendenweg 21, 52441 Linnich - Haus der jungen Erwachsenen - entgegengenommen. Bitte vereinbaren Sie einen Gesprächstermin unter der Rufnummer 02462-90121-33 oder per E-Mail an petra.wellmanngal.nrwschule.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte Ihren Sohn/Ihre Tochter und folgende Unterlagen mit:

• das Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde Ihres Sohnes/Ihrer Tochter,
  • das letzte Zeugnis der bisherigen Schule (Zwischenzeugnis)
  • Lebenslauf Ihres Sohnes/Ihrer Tochter,
  • zwei Passfotos neueren Datums Ihres Sohnes/Ihrer Tochter,
  • Personalausweis bzw. Reisepass der Erziehungsberechtigten,
  • Impfausweis oder Nachweis zum Masernschutz.

Für alle interessierten Eltern und Schüler*innen findet am 18. Januar 2024 um 19:00 Uhr im Haus der Jugend am Standort Linnich, ein Informationsabend für die gymnasiale Oberstufe statt.

Ausführliche Informationen erhalten Sie auch im Internet unter: