Inhalt anspringen

Gemeinde Aldenhoven

Die Aktivierende Immobilienberatung und das Hof- und Fassadenprogramm im Kernort Alden-hoven starten

Aldenhoven, 28.02.2024 - Über die Aktivierende Immobilienberatung erhalten Eigentümer/innen von Gebäuden im ganzen Sanierungsgebiet „Zentralort Aldenhoven“ (Zone 1 und Zone 2) eine kostenlose und unverbindliche Beratung zur Entwicklung Ihrer Immobilie.

Eigentümerinnen und Eigentümer im Sanierungsgebiet "Zentralort Aldenhoven" können über die Aktivierende Immobilienberatung eine kostenlose und unverbindliche Beratung zur Entwicklung ihrer Immobilie erhalten.

Ab dem 05. März steht Anja Lemaire vom Büro HJPplan+ aus Aachen regelmäßig jeden 1. Dienstag im Monat von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Beratungsbüro im Ludwig-Gall-Haus für die allgemeine Sprechstunde zur Verfügung.  Zusätzlich sind weitere Termine nach Vereinbarung möglich.

Über das sogenannte Hof- und Fassadenprogramm kann die Aufwertung von Gebäuden und Freiflächen im Sanierungsgebiet Aldenhoven finanziell gefördert werden. Die im Hof- und Fassadenprogramm bereitgestellten Mittel können für die Sanierung von Fassaden, Dächern wie auch zur Neugestaltung von Hofflächen beantragt werden. Ziel des Programms ist die Aufwertung des Gebäudebestandes und die Verbesserung des Stadtbildes. Eine Hilfestellung bei der Beantragung der Fördermittel erfolgt ebenfalls über die Aktivierende Immobilienberatung.

Voraussetzung für eine Förderung ist, dass die Immobilie innerhalb der hierfür gültigen Gebietsabgrenzung liegt und die durch den Rat der Gemeinde Aldenhoven beschlossene Förderrichtlinie erfüllt. Die geplante Maßnahme muss außerdem den Vorgaben des Gestaltungshandbuchs für Aldenhoven entsprechen.

Derzeit können Förderanträge in der Gebietsabgrenzung nur für die Zone 1 gestellt werden. Eine Förderung für Zone 2 wird vermutlich ab 2026 starten, vorbehaltlich einer Zusage des Fördermittelgebers.

Das Hof- und Fassadenprogramm ist eine Maßnahme des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) für den Zentralort Aldenhoven. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der Städtebauförderung „Sozialer Zusammenhalt“.

Alle weiterführenden Informationen zur Förderung und den Kontakt zur Aktivierenden Immobilienberatung finden Sie hier:
 Förderung von Maßnahmen an privaten Hof- und Grünflächen, Dachflächen und Fassaden im Sanierungsgebiet Zentralort Aldenhoven

Städtebauförderung

Erläuterungen und Hinweise