„Unsere Gemeinde, unsere Heimat!“ - Heimatpreis 2024

Aldenhoven, 14.03.2024 - Die Gemeinde Aldenhoven lobt den mit 5.000 Euro dotierten Heimat-Preis 2024 aus.

Bewerben Sie sich bis zum 28.06.2024 per Online-Formular um den Heimatpreis 2024 der Gemeinde Aldenhoven.

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBG NRW) hat im Jahr 2018 ein neues Landesförderprogramm zur Förderung und Stärkung der Heimat in NRW unter dem Namen „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ initiiert, das auch in der neuen Legislaturperiode fortgeführt wird. Ziel des Programms ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern und die positiv gelebte Vielfalt in NRW deutlich sichtbar werden zu lassen.

Mit dem Heimat-Preis soll Städten und Gemeinden die Möglichkeit gegeben werden, besonderes lokales Engagement für Heimat sowie nachahmenswerte Praxisbeispiele zu würdigen. Die Förderung des Preisgeldes durch das Land erfolgt im Rahmen einer Vollfinanzierung des Preisgeldes in Höhe von 5.000 Euro.

Der Rat der Gemeinde Aldenhoven hat auf Vorschlag des Bürgermeisters beschlossen, auch in den Jahren 2023 bis 2027 in der Gemeinde Aldenhoven einen Heimat-Preis auszuloben.

Der Preis kann an Einzelpersonen oder Gruppen sowie Vereine, Initiativen, Projektgemeinschaften, freie Träger, Unternehmen, Betriebe sowie andere ehrenamtlich tätige Organisationen vergeben werden.

Bewerbungen bzw. Vorschläge für den zu verleihenden Heimat-Preis 2024 können alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Aldenhoven online mittels des unten aufgeführten Formulars bis zum 28.06.2024 (Stichtag)  bei der Gemeinde Aldenhoven einreichen.

Über die Vergabe des Heimat-Preises an den oder die jeweiligen Preisträger/innen entscheidet nachfolgend eine Bewertungskommission, die sich aus Vertretern der Verwaltung und des Gemeinderates zusammensetzt.

Bitte beachten Sie auch die ebenfalls im Online-Formular beigefügten Erläuterungen und Datenschutzhinweise.

Herr Ralf Claßen